Inhalt der Lehrveranstaltung
- 1. Grundlegende Bestimmungsfaktoren der Praxis der Sozialen Arbeit mit Einzelnen und Familien
- Die Adressat*innen
- Die Sozialpädagog*in und ihre Persönlichkeit
- Konzepte-Methoden-Techniken (didaktisch-methodische Vorüberlegungen)
- Die Träger der Sozialen Arbeit mit Einzelnen und Familien als Einfallstor für rechtliche und bürokratische Bestimmungen
- Allgemeine gesellschaftliche Entwicklungen
2. Grundformen des Handelns in der Sozialen Arbeit mit Einzelnen und Familien- Die Möglichkeiten, Soziale Arbeit mit Einzelnen und Familien konkret zu gestalten
- Probleme der Abgrenzung zu Nachbarprofessionen
- Management als neue Handlungsform in der Sozialen Arbeit mit Einzelnen und Familien
3.Konzepte des Handelns in der Sozialen Arbeit mit Einzelnen und Familien- Systemisches Handeln in der Einzelfallhilfe (Das psychosoziale Konzept von Florence Hollis)
- Soziale Arbeit mit Einzelnen und Familien als moderne Dienstleistung (Das Case Management)
4. Die Praxis der Sozialen Arbeit mit Einzelnen und Familien
- am Beispiel des „Falles Huber“
– Problemdefinition und Zielformulierung– Anamnese – Befund – Diagnose/ Assessment– Intervention- auf der Grundlage der unterschiedlichen sozialarbeiterischen Konzepte